Wippra

 

Es ist wirklich eine Reise wert mit der "Wipperliese" von Klostermansfeld auf der 20 km langen Nebenstrecke entlang der Wipper bis Wippra zu fahren. Nicht nur weil es eine landschaftlich schöne Bahnstrecke ist, sondern auch weil das eingesetzte Fahrzeug wirklich nicht alltäglich ist. Aber lasst euch nach den 10 Bahnhofsbildern überraschen, was da angefahren kommt.

 

Das stattliche Bahnhofsgebäude ist restauriert und macht einen sehr gepflegten Eindruck. So wie es aussieht sind die Räumlichkeiten an Privatpersonen vermietet.

 

 

 

Neben dem Bahnhof befindet sich ein großer Parkplatz.

 

 

Blick vom Bahnsteig aus in Richtung Bahnhofsgebäude. Ich befinde mich auf einem Verbindungssteg, der über die Schienen asphaltiert wurde.

 

 

Direkt hinter dem Prellbock ist ein Strauch zwischen den Schwellen gewachsen.

 

 

 

 

 

Viel Schrott lagert hier, das Gelände ist sehr verwahrlost.

 

 

 

Er kommt :-)

 

 

 

Tja, jetzt staunt ihr sicherlich. Es ist ein Esslinger Triebwagen in blau/grauer Farbgebung - mit einem DB Logo an der Front! Einfach einzigartig.

 

 

 

Der Betreiber und Eigentümer der Wipperliese ist die Kreisbahn Mansfelder Land GmbH, die im Auftrag der Burgenlandbahn fährt.

 

 

Der Führerstand befindet sich auf der rechten Seite des Fahrzeuges, so dass man als Fahrgast von der linken Fahrzeughälfte aus den selben Blick wie der Fahrzeugführer hat.

 

 

 

Linke Fahrzeughälfte mit freier Sicht auf die Gleise, rechts sieht man die Tür zum Führerstand. Sogar eine Topfpflanze findet sich vor dem Fenster. Links wird es sich auf einem Klappsitz die Schaffnerin bequem machen, denn da außer Klostermansfeld kein Bahnhof Fahrscheinautomaten hat werden die Tickets ohne Aufschlag im Zug verkauft.

 

 

Die bequemen Sitze mit Gardinen an den Fenstern.

 

 

Nun beginnt die Fahrt nach Klostermansfeld. Bilder aus der Führerstandsperspektive finden sich hier.

 

Wieder zurück in Wippra habe ich noch zwei Bilder vom Triebwagen gemacht.

 

 

 

Die Strecke wird täglich im Zweistundentakt befahren. An Schultagen gibt es morgens und mittags einen dichteren Takt (jedoch immer nur mit einem Fahrzeugumlauf, da die Strecke keine Kreuzungsmöglichkeiten besitzt).