Bad Endorf

Der Bahnhof Bad Endorf liegt an der Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg. Hier halten im Stundentakt die RE Züge München - Salzburg sowie einzelne ICs wie z.B. der IC Königssee. In Bad Endorf zweigt außerdem die Chiemgauer Lokalbahn (kurz CLB oder auch LEO Lokalbahn Endorf – Obing genannt) nach Obing über Halfing und Amerang ab, die am 1. Juli 2006 als Museumsbahn wiedereröffnet wurde.

Folgende Bilder habe ich am 5. August 2012 aufgenommen.

Wie man sieht präsentiert sich der Bahnhof im neuen Glanz. 2006 wurde das Bahnhofsgebäude renoviert und neu gestaltet, die Bahnsteige wurden 2010 erhöht und modernisiert.

Der Bahnhof liegt in einem Gleisbogen mit Radius 700 m.

Blick Richtung Prien.

Das neue Bahnhofsgebäude.

Am Gleis 1 endet die Lokalbahn aus Obing. Am Ende des Bahnhofs befindet sich eine Weiche, über die die knapp 20 km lange Strecke mit der Hauptbahn verbunden ist.

Blick Richtung Rosenheim.

Einfahrt des RE 79015 um 11:42 Uhr nach Salzburg.

Zur selben Zeit fährt der RJ 262 aus Wien nach München durch Bad Endorf.

Schließlich trifft der Esslinger Triebwagen VT 103 aus Obing in Bad Endorf ein.

Ich bin an jenem Tag um 12 Uhr mit dem Museumstriebwagen über Halfing und Amerang nach Obing gefahren und um 13:45 Uhr wieder in Bad Endorf angekommen. Die Einfahrt habe ich fotografisch festgehalten.

Da hatte ich doch Glück. Der um 5 Minuten verspätete RE 79019 nach Salzburg traf mit der BR 111 017-0 "Maxl" um 13:47 Uhr in Bad Endorf ein.

Mit etwas Verspätung saust wieder ein Railjet nach München durch Bad Endorf.

Der Esslinger fährt nun wieder zurück nach Obing.

Durchfart des RJ 67 nach Budapest-Keleti, die selbe Garnitur hatte ich ja schon heute früh gesehen (RJ 262) in anderer Richtung gesehen.

Mit dem RE 79028 bin ich um 14:14 Uhr weiter nach Rosenhiem gefahren. Von dort aus ging die Fahrt weiter nach Brannenburg zur Wendelsteinbahn.