Bietigheim-Bissingen

Bietigheim-Bissingen ist ein Nahverkehrsknoten an der Strecke der Frankenbahn von Stuttgart nach Würzburg und der Westbahn (Württemberg) von Bietigheim-Bissingen nach Bruchsal. Es verkehren dort BR 420 (Linie 5 der S-Bahn Stuttgart), BR 143 oder BR 111 mit n-Wagen (RE Stuttgart - Würzburg), BR 146.2 mit Doppelstockwagen (RB Stuttgart - Mosbach-Neckarelz), BR 425 (RE Stuttgart - Karlsruhe), BR 146.2 mit Doppelstockwagen (RE Stuttgart - Heidelberg), Karlsruher Stadtbahntriebwagen (Linie 5 der Stadtbahn Karlsruhe) sowie vereinzelt BR 143 mit n-Wagen (RB Stuttgart - Heilbronn, Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Osterburken, Lauda).

Folgende Bilder habe ich am 25. März 2010 geschossen.

Mit RE 4937 um 11:28 in Bietigheim-Bissingen angekommen, habe ich mich sofort auf den Weg zu Gleis 5 gemacht, um die BR 420 der Stuttgarter S-Bahn zu knipsen.

Wer weiß, wie lange diese schönen kultigen S-Bahn Züge noch fahren werden?

Zwei Bilder vom Bahnhofsbereich.

Auf Gleis 10 fährt die RB 19814 nach Heilbronn ein.

Schließlich trifft der RE 19116 auf Gleis 7 ein, mit dem ich bis Pforzheim fahren werde.

Kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs kann man noch einen schönen Blick über die Stadt genießen, wenn der Zug über das Bietigheimer Eisenbahnviadukt fährt.

Folgende Bilder habe ich am 9. März 2011 aufgenommen, als ich eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen habe.

Begonnen hat die Reise um 10:07 Uhr mit der S 5.

Auf Gleis 3 steht Karlsruher Triebwagen GT 8-100C zur Fahrt nach Bad Wildbad bereit.

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

Kurz nach halb 11 bin ich in Bietigheim angekommen.

enige Minuten warten und dann kommt auch schon auf dem Nachbargleis RE 19504 nach Heidelberg eingefahren. Erstaunt war ich, dass ein Quietschie zum Einsatz kam, ich ging von DoStos mit 146.2 aus.

Am 28. März 2011 habe ich um 18:20 Uhr nach einer Stunde Fahrt über Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen (Enz) Bietigheim erreicht. Leider mit voller Abendsonne, sodass das Bild des ausfahrenden Zuges ziemlich bescheiden geworden ist.

Da der RE nach Würzburg etwas Verspätung hatte, konnte ich noch den Gegenzug RE 4937 Würzburg - Stuttgart fotografieren.

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen.

In Bietigheim warteten zwei Mak Dieselloks auf die Weiterfahrt Richtung Mühlacker. Eine Lok war von der AVG (Albtal Verkehrs Gesellschaft) die andere von der Eisenbahn-Service Gesellschaft (ESG).

Am Freitag und Samstag verkehrt der RE 28291 aus Mannheim über Heilbronn hinaus bis Bietigheim-Bissingen und legt auf Gleis 9 eine Pause von über 2 Stunden ein, um als RB 39936 um 22:38 Uhr zurück nach Heilbronn zu fahren. Soeben ist der RE aus Mannheim in Bietigheim angekommen. Am Gleis gegenüber fährt der Gegenzug nach Mannheim (ebenfalls ein 425er) soeben aus Bietgiheim ab.

Ein paar Bilder des Bahnhofs.

Aufgrund der Länge der Bahnsteige, nehme ich an, dass Bietigheim vor dem Bau der Schnellfahrstrecke große Bedeutung im Fernverkehr hatte. Auch die Gleisanlage ist ja nicht gerade klein.

Sehr interessant sind diese Triebwagen, die schon seit Jahren hier abgestellt sind.