Offenburg

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

Es ist 13:54 Uhr, ich bin in Offenburg auf Gleis 7 angekommen. Die beiden RegioShuttles werden nun abgestellt, der Gegenzug fährt von Gleis 4 ab.

 

 

Interessant ist, dass obwohl Gleis 6 am Bahnsteig gegenüber liegt, man von der Schwarzwaldbahn nur auf den anderen Bahnsteig aussteigen kann (also am Bahnsteig zwischen Gleis 5 und 6).

 

 

Blick Richtung Süden.

 

 

Offenburg besitzt einige Abstellgleise sowie im Norden an den Bahnhof angrenzend einen größeren Güterbahnhof.

 

 

Die auf Gleis 4 wartende OSB nach Freudenstadt.

 

 

 

Blick zum südlichen Bahnsteigende Richtung Norden. Von links nach rechts: Gleis 2: RE 5341 nach Basel Badischer Bahnhof, Gleis 3: OSB 87436 nach Strasbourg, Gleis 4: OSB 87501 nach Freudenstadt und Gleis 5: IRE 5321 nach Kreuzlingen (Schwarzwaldbahn). Auf dem im Bild nicht sichtbaren Gleis 7 wird in Kürze die Schwarzwaldbahn IRE 5312 nach Karlsruhe einfahren, die mich nach Achern bringt.

 

 

Die folgenden Bilder habe ich am 18. September 2010 aufgenommen, als ich einen Tagesausflug während eines Kurzurlaub nach Strasbourg gemacht habe.