Würzburg

Bilder von 2011

Seit Fahrplanwechsel sind an Wochenenden auf einigen Zügen der Relation Würzburg - Stuttgart Doppelstockwagen im Einsatz. Sie ersetzen die alten n-Wagen, die sonnst aber weiterhin bei den verbleibenden Zügen im Einsatz sind. Am 13. Februar 2011 konnte ich eine Doppelstockgarnitur mit Zuglok 146 205-0 in Würzburg als RE 4937 um 16:22 Uhr ablichten.

 

Anbei der Umlaufplan für die Doppelstockgarnituren:

 

RE 4928 (Stuttgart ab 07:02, Würzburg an 09:22, Sa+So)

RE 4934 (Stuttgart ab 13:07, Würzburg an 15:22, Sa+So)

RE 4936 (Stuttgart ab 14:09, Würzburg an 16:22, So)

RE 4948 (Stuttgart ab 18:05, Würzburg an 20:24, Sa+So)

RE 4952 (Stuttgart ab 19:07, Würzburg an 21:22, Sa+So)

RE 4929 (Würzburg ab 10:37, Stuttgart an 12:53, Sa+So)

RE 4945 (Würzburg ab 15:37, Stuttgart an 17:58, So)

RE 4937 (Würzburg ab 16:37, Stuttgart an 18:53, Sa+So)

RE 4947 (Würzburg ab 20:37, Stuttgart an 22:53, Sa+So)

RE 4949 (Würzburg ab 21:37, Stuttgart an 23:54, Sa+So)

 

Je nach Fahrzeugverfügbarkeit gibt es noch folgenden Umlauf:

 

RE 4922 (Stuttgart ab 04:54, Würzburg an 07:22, So)

RE 4926 (Stuttgart ab 05:59, Würzburg an 08:22, Sa)

RE 4925 (Würzburg ab 08:37, Stuttgart an 10:53, Sa+So)

RE 4932 (Stuttgart ab 11:07, Würzburg an 13:22, Sa+So)

RE 4933 (Würzburg ab 14:37, Stuttgart an 16:53, Sa+So)

RE 4946 (Stuttgart ab 17:04, Würzburg an 19:22, Sa+So)

RE 4943 (Würzburg ab 19:37, Stuttgart an 21:55, Sa+So)

 

Die restlichen Fahrten werden wie gewohnt mit n-Wagen und BR 143 manchmal auch BR 111 durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 21. Mai 2011 konnte ich gegen 09:30 Uhr folgende Bilder im Würzburger Hbf. schießen, als ich auf dem Weg zum Rietze "Sammler-Treffen '11" nach Altdorf war.

 

ICE T nach Wien Westbahnhof auf Gleis 5.

 

 

Auf Gleis 3 ist vor wenigen Minuten RE 4928 aus Stuttgart eingefahren.

 

 

Es nähert sich neben der Doppelstockeinheit BR 401 auf Gleis 4 nach München.

 

 

 

Auf Gleis 6 fährt eine ICE T Doppeltraktion nach Hamburg mit Zugteil nach Bremen ein. Kenner wundern sich, denn auf der ICE Linie 25 sind normalerweise nur ICE 1 und ICE 2 anzutreffen. Doch einige ICE 2 sind momentan im Redesign und daher kommen teilweise ICE T zum Einsatz (erkennbar an der 1000er Zugnummer). Nun hat die Bahn auch nicht gerade ICE Ts wie Sand am Meer, daher wurden von einigen Strecken ICE Ts abgezogen, wie z.B. auf der Linie Dresden - Frankfurt. Dort fahren nun alle 2 Stunden ICs, lediglich die alle 2 Stunden nach Wiesbaden fahrenden Züge sind weiterhin ICE Ts.

 

 

Ein Netz Instandhaltungszug.

 

 

Auf Gleis 10 steht der RE nach Nürnberg über Bamberg bereit, Zuglok ist 146 243-1.

 

 

Die BR 440, die mich vom Rietze Sammlertreff von Ansbach nach Würzburg befördert hat, hatte in Steinach eine kleine Störung, weshalb sich die Weiterfahrt um 14 Minuten verzögerte und der Triebwagen daher in Würzburg gleich gegen ein Ersatzfahrzeug getauscht wurde. Außerfahrplanmäßig ist das Mopsgesicht daher auf Gleis 4 eingefahren und rangierte gleich zur Werkstatt während auf Gleis 3 ein neues Fahrzeug bereit stand.

 

 

 

Wieder eine ICE T Doppeltraktion auf der Linie 25, diesmal aus Bremen und Hamburg nach München.

 

 

Am 28. Mai 2011 sind auf dem Weg zur Internationalen Modell Straßenbahn Ausstellung in Erfurt folgende Bilder entstanden:

 

BR 440 steht auf Gleis 11 a als RB 58259 nach Bamberg. Dahinter steht auf Gleis 11 b...

 

 

... BR 612 als RE 3005 nach Bayreuth. Der RE kam um 07:19 als RE 58410 aus Bamberg auf Gleis 8 an und wurde dann auf Gleis 11 rangiert.

 

 

Auf Gleis 10 steht RE 3802 nach Erfurt mit Zugteil RE 3822 nach Bad Kissingen bereit. Dieser Zug wird mich in wenigen Minuten nach Erfurt bringen.

 

 

Am Abend um 20 Uhr wieder in Würzburg angekommen mit RE 3815.

 

 

Schon vom Zug aus konnte ich den BahnTouristikExpress fotografieren.

 

 

Nun noch ein paar Bilder vom Bahnsteig aus. So wie ich es aus der Ferne lesen konnte war das Ziel oder der Start Salzburg.

 

 

 

 

 

Folgendes Bild ist am 4. Juni entstanden, als ich zu den Bahnwelttagen 2011 nach Darmstadt-Kranichstein gefahren bin. Es zeigt den ICE 3, der mich bis Aschaffenburg gebracht hat.

 

 

Am 6. Juni habe ich folgende Bilder gemacht.

 

Um 12:03 fährt die RB 23585 nach Bad Mergentheim ab.

 

 

Eingefahrener ICE 3 nach München.

 

 

 

 

Auf Gleis 8 a steht RB 58028 nach Jossa bereit.

 

 

Auf den Abstellgleisen steht diese Garnitur mit drei Moduswagen und zwei n-Wagen. Der Zug fährt immer Werktags um 04:56 Uhr als RB 58177 von Schweinfurt nach Bamberg, dann um 05:53 Uhr als RB 58254 von Bamberg nach Würzburg und um 17:46 als RB 58315 von Würzburg zurück nach Schweinfurt.

 

 

BR 232 mit einem Güterzug Richtung Gemünden.

 

 

Am 9. Juni habe ich am Würzburger Bahnhof folgende Bilder geschossen.

 

Zwei Dieselloks stehen auf den Abstellgleisen. Dahinter steht eine Voith Maxima. Die eine BR 203 hat wohl eine kleine Panne, hat aber kurz nach dem Erstellen des Bildes wieder den Motor gestartet.

 

 

 

Ist nun schon die 3. Voith Maxima die neben der SGL und der in Ursprungslackierung gehaltene Maxima in Würzburg öfters anzutreffen ist.

 

 

 

Rechts im Bild sieht man eine Doppeltraktion BR 612 die zusammen mit der abgestellten Doppeltraktion links im Bild aus Erfurt als RE 3807 und Bad Kissingen als RE 3827 angekommen ist (somit vierteilig).

 

 

Dann habe ich folgenden Zug gesehen, keine Ahnung, was das für einer ist, sieht jedenfalls interessant aus. Vor allem das Gefährt in der Mitte, hat etwas von einer Tiefergelegten Diesellok.

 

 

 

 

 

Am 9. Juni bin ich zur Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg geradelt. Zwischen dem Neuberg- und Eichelbergtunnel bei km 319 kann man ganz nette Bilder von den vorbeirauschenden ICEs und ICs machen. Ich habe dazu auch einen Film erstellt, den man hier ansehen kann.

 

Blick auf das Tunnelportal des Neubergtunnels.

 

 

 

Und die Einfahrt zum Neubergtunnel.

 

 

 

Und los geht's! IC 2082 aus Berchtesgaden mit Zugteil IC 2084 aus Oberstdorf nach Lüneburg.

 

 

 

ICE 626 von München nach Köln.

 

 

 

Ersatz IC für ICE 627 von Köln nach München.

 

 

 

ICE 29 von Frankfurt nach Wien.

 

 

ICE 789 von Hamburg Altona nach München.

 

 

ICE 586 von München nach Hamburg Altona ohne Zugteil ICE 536 nach Bremen.

 

 

 

Meine Radltour habe ich über den Erlabrunner Baggersee und Zell fortgesetzt, so dass ich beim fünfgleisigen Einfahrabschnitt in den Würzburger Hbf. noch den RE 4619 aus Frankfurt...

 

 

 

 

... sowie die RB 58050 nach Karlstadt fotografieren konnte. Sehr erstaunt war ich, dass eine 143 mit n-Wägen die Garnitur übernommen hatte. Naja, die 440er sind ja gelegentlich mal defekt und auch nicht gerade in ausreichender Stückzahl vorhanden.

 

 

 

Von der Brücke der Deutschen Einheit habe ich schließlich noch den ICE T aus Hamburg (ICE 1189) und Bremen (ICE 1139) nach München abgelichtet.

 

 

 

 

Dann kam noch zufällig einer BR 185 als Leerfahrt vorbei.

 

 

Am 14. Juni habe ich mir das erste mal die ICE Zugflügelung in Würzburg angesehen. Es ist eine Premiere, denn ICE Züge wurden in Würzburg noch nie geflügelt, dies wurde erst seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 eingeführt. Trennung und Vereinigung passiert aber auch nur ein mal am Tag und das sogar fast gleichzeitig, denn um kurz vor 13 Uhr wird getrennt und um kurz nach 13 Uhr vereinigt.

 

Konkret sieht dies so aus: ICE 720 aus München nach Köln kommt mit Zugteil ICE 1224 nach Düsseldorf um 12:53 an und fährt um 12:57 Uhr ab. ICE 1224 fährt um 13:01 Uhr weiter über Fulda, Kassel, Paderborn, Dortmund und Duisburg (u.a.) nach Düsseldorf, von dort geht es sogar zeitweise wieder weiter über Köln und Frankfurt nach Würzburg (20:03) und dann weiter nach München. Sozusagen ein Ringzug ;-)

 

In der Gegenrichtung kommt ICE 1223 aus Darmstadt (u.a. über Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Paderborn, Altenbeken, Kassel und Fulda) um 12:57 Uhr in Würzburg an. Um 13:01 Uhr kommt ICE 623 aus Köln und koppelt an den ICE aus Darmstadt an, zusammen geht es dann um 13:06 Uhr weiter nach München.

 

Und es gibt noch eine Premiere: Erstmals hält ein ICE in Würzburg auf Gleis 3, dort halten normalerweise nur Regionalzüge Richtung Ansbach und Lauda (und der eine IC Rottaler Land Richtung Passau, der aber nur Sa fährt). Und seit langem fährt mal wieder ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke über Fulda nach Kassel, früher sind gelegentlich auch mal ICE 3 Züge bis Hamburg gefahren, aber da man die nun für die Schnellfahrstrecken rund um Köln und Frankfurt benötigt, ist das schon lange Geschichte.

 

Nun aber mal die Bilder. Zuerst die Zugtrennung: ICE Doppeltraktion fährt auf Gleis 6 ein. Übrigens war der vordere ICE nach Köln ein 406er, was der hier macht weiß ich nicht so recht, sind sie doch eigentlich nur in Frankfurt für die Fahrt in die Benelux-Länder stationiert.

 

 

Schaku verbunden:

 

 

Schaku getrennt (wenn auch noch beide Kupplungen aneinander kleben)

 

 

Abfahrt des vorderen Zugteils ICE 720.

 

 

 

Nun ging ich rüber zu Gleis 3, den ausfahrenden Zug über Fulda gibt's daher mit Bahnsteig und Stützen...

 

 

Außerplanmäßig ist zuerst ICE 623 aus Köln eingefahren, der ICE aus Darmstadt hatte 5 Minuten Verspätung.

 

 

Ich wunderte mich aber zugleich, warum der Zug mittig am Bahnsteig stehen blieb. Na, und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet: Die Vereinigung viel aus! Gerade das Interessante konnte man nicht sehen. Ich denke, dass irgendeine Schaku defekt war, denn kurz nachdem der Kölner ICE abgefahren ist, kam auch schon ICE 1223 aus Darmstadt. Also wegen Verspätung eines Zugteils ist die Vereinigung daher wohl nicht ausgefallen.

 

 

Jetzt fährt man schon extra mal zum Bahnhof, um sich das anzusehen (nicht dass ich das noch nicht gesehen hätte, aber eben noch nicht am Standort Würzburg) und dann sowas...

 

Am 25. Juni stand die V 270.10 , früher als BR 221 124 unterwegs gewesen, in Würzburg vor dem Lokschuppen.

 

 

 

Am 10. September 2011 stand auf Gleis 455 die BR 183 701 "TRAIN OF IDEAS" abgestellt.

 

 

Um 12:27 traf ICE 228 aus Wien an (sogar bis auf 2 Minuten pünktlich, was bei den Wiener Würstchen nicht selbstverständlich ist), mit dem ich nach Frankfurt zum H0-Modellbahnforum-Treff gefahren bin.

 

 

Seit ein paar Tagen steht in Würzburg ein Talent 2 der Nürnberg S-Bahn im westlichen Gleisbereich abgestellt. Als ich das erste mal am Mittwoch das Hamsterbacke gesehen habe, hatte ich leider den Foto vergessen, doch heute (7.10.2011) stand der Triebwagen zum Glück immer noch da und ich konnte das Bilder machen nachholen.

 

 

 

Viel bessere Bilder ließen sich leider nicht machen, da der Zug etwas weiter vom Bahnsteig wegsteht.

 

Auf Gleis 4 habe ich noch den ICE 1 (ICE 1021) nach München fotografiert. Er hatte 35 Minuten Verspätung wegen Störung an der Strecke, so dass er erst um 12:10 Uhr aus Würzburg abfährt.

 

Kleine Info zu dem Umlauf: Es fahren täglich drei Zugpaare von Dortmund über Frankfurt und Würzburg nach Wien. Seit Dezember 2010 wurde ein Zugpaar auf dieser Linie mit einem Zugpaar der Linie Hamburg - München getauscht, so dass man nun wieder von Hamburg einmal täglich die Möglichkeit hat nach Wien zu reisen. Statt dessen fährt eben der ICE 1 aus München am Abend nicht nach Hamburg sondern nach Dortmund und früh von Dortmund nach München.

 

 

Wegen dieser Verspätung verzögerte sich die Einfahrt des ICE 621 nach München, so dass dieser nun auch 5 Minuten Verspätung gesammelt hat (bis München wurden es 10).

 

 

Am 11. Oktober war wieder mal eine interessante Lok in Würzburg zu sehen. Die "Bahnland Bayern" BR 111 017-0 mit dem Namen "Maxl" hat's vom BW München bis nach Würzburg geschafft.

 

 

 

Die SGL Voith Maxima war auch wieder mal vor dem Lokschuppen abgestellt.

 

 

Seit dem neuen Fahrplanwechsel fährt nun die RB 23527 bereits ab Würzburg (Abfahrt 11:10 Uhr) in Doppeltraktion (vorher erst ab Lauda) und wird in Weikersheim getrennt. Der vordere Zugteil fährt weiter nach Crailsheim, der hintere Zugteil zurück Richtung Lauda bis Tauberbischofsheim. Daher fährt auch die RB 23538 (Ankunft 10:48 Uhr) in Doppeltraktion. Das ganze ist aber trotzdem recht fragwürdig, denn ein Triebwagen ist immer verschlossen (der in Fahrtrichtung hintere).

 

 

Folgende Bilder habe ich am 4. November 2011 aufgenommen, als ich mir einen kleinen Tagesausflug zur "Modellbahn im Museum" nach Schlüchtern gegönnt habe.

 

Ein Triebwagen der BR 612 rangiert von Gleis 10 aus zur Abstellanlage nördlich der Bahnsteige.

 

 

Bis nach Hanau habe ich den IC 2024 um 10:25 Uhr genommen, der jetzt gerade auf Gleis 6 einfährt.

 

 

Der neue Fahrplan ist seit drei Tagen gültig, so dass ich am 13.12.2011 meine ersten Bilder im neuen Fahrplanjahr schießen konnte.

Gleich etwas neues entdeckt auf Gleis 7: Die 13:23 RB Richtung Schweinfurt fährt 1. nun bis Bamberg. Allgemein fahren alle RBs ab etwa 11 Uhr im Stundentakt zwischen Würzburg und Bamberg. Vorher war es so, dass nur im Zweistundentakt die komplette Strecke befahren und sonnst nur bis Schweinfurt Stadt bzw. Haßfurt (aus Richtung Bamberg) gefahren wurde. An Wochenenden bleibt diese Unterbrechung aber bestehen. Und 2. wurde für die Leistung ein BR 111 Sandwich mit dtrei n-Wagen eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hinfahrt dieser Garnitur die RB 58258 (Bamberg 06:57 --> Würzburg 08:14) ist.

Die hintere 111er hatte sogar Scherenstromabnehmer. Auch eine Seltenheit.

Auf Gleis 6 stand der hintere Zugteil des ICE 3 aus München abfahrbereit. Der vordere Teil ist bereits nach Köln abgefahren, dieser Zugteil fährt nun nach Düsseldorf über Fulda, Kassel, Altenbeken, Hamm.

Auf dem Durchfahrgleis für Güterzüge (nicht mehr genutzter Hausbahnsteig) stand BR 152 005-5.

Auf Gleis 3 wurde wieder der ICE 3 vereinigt. Der erste Zugteil aus Darmstadt fährt soeben ein. Die RB nach Crailsheim wartet auf den um 5 Minuten verspäteten ICE, der bis zur Abfahrt jedoch 15 Minuten Verspätung einhamsterte.

Die Zugvereinigung habe ich noch gefilmt. Aber nur mit dem Foto und ganz spontan, daher etwas schlechtere Aufnahme.

Eine BR 151 hat folgende interessanten Schwerlastwagen mit sich geschleppt. Solche Typen habe ich noch nie gesehen.

Nun wurde es mal Zeit, in den hinteren Bahnhofsbereich zu schauen. Dort standen wie fast immer Maximas abgestellt. Diesmal waren es zwei Stück in neutraler Lackierung ohne SGl Schriftzug.

Im neuen Fahrplan hat sich für Würzburg nichts gravierendes getan. Es gibt ein neues IC Zugpaar das an Wochenenden bis nach Flensburg fährt und dabei in Würzburg hält. Sonnst gibt es nur kleine Änderungen im Minutenbereich. Richtung Schweinfurt, Bamberg wurde der RE nach Nürnberg mit dem RE nach Hof/Bayreuth getauscht, so dass die erstgenannte Linie nun immer zur geraden Stunde nach Halb abfährt und die Dieselpower nach Halb zur ungeraden Stunde. Auch haben Doppelstockwagen auf der Linie Würzburg - Frankfurt ein Ende, denn die Linie aus Nürnberg wird nicht mehr alle 4 Stunden bis Frankfurt durchgebunden, sondert endet immer in Würzburg. Dafür gibt es aber Mo-Fr ein zusätzliches Zugpaar zwischen Würzburg und Bamberg (RE 4798 und RE 4781).

Durch die Tauschung der Linien entfällt nun auch der Linienwechsel zwischen RE Hof/Bayreuth und RE Erfurt/Bad Kissingenin Würzburg. Früher war es so, dass der RE aus H/B nach 40 Minuten Aufenthalt als RE nach E/BK gefahren ist und umgekehrt. Nun kommt der RE aus H/B aber 60 Minuten eher an, so dass der Linienwechsel nicht mehr durchgeführt werden kann und deshalb der RE aus H/B 80 Minuten in Würzburg an Gleis 11 steht und wieder nach H/B zurückfährt.

Der RE aus E/BK rangiert statt dessen für die 2 Stunden Aufenthaltszeit zur Abstellanlage und wird nach Abfahrt des RE nach H/B auf Gleis 11 bereit gestellt, diese beiden Bilder zeigen wie die Doppeltraktion auf Gleis 11 rangiert wird. Eigentlich fahren die Erfurter Züge zwischen Würzburg und Ebenhausen immer in Dreifachtraktion, wo die dritte Einheit abgeblieben ist weiß ich nicht.

Moduswagen waren natürlich auch abgestellt.

Auf Gleis 10 ist schließlich meine BR 146 245-6 mit dem RE aus Nürnberg angekommen verweilt hier 80 Minuten und fährt dann wieder nach Nürnberg zurück.