Anlagenumbau

Am 1. Dezember 2009 habe ich beschlossen meine Anlage einem großen Umbau zu unterziehen. Anlass war für mich der doch sehr große Spielbahncharakter. Sehr störte mich der große Weichenbereich, wo die Kreise "Niedlingen" und "Mittelstadt" zusammentreffen. Also habe ich lange nach einem besseren Gleisplan gegrübelt und habe nach großem Kopfzerbrechen endlich die für mich perfekte Lösung gefunden. Das neue Konzept der Anlage wird nun folgendes sein: zweigleisige Hauptbahn von Mittelstadt nach Niedlingen mit Abzweig zum Kopfbahnhof, sowie eingleisige Hauptbahn von Niedlingen nach Mittelstadt über die Brücke und den Tunnel. Den neuen Gleisplan entnehmen Sie bitte dem Bereich Gleisplan.

Die für den Rohbau meiste Zeit in Anspruch nahm der Abbau der alten Gleisanlage sowie Beseitigung diverser Grünflächen und Unebenheiten. Außerdem musste das Schotterbett des K-Gleises entfernt werden. Abgebaut werden musste im Prinzip alles, was sich über den großen Weichenbereich erstrecke, sowie die Zufahrt zum Bahnhof Mittelstadt und Niedlingen von der Nordseite. Außerdem die Einfahrt zum Kopfbahnhof sowie ein Teil des Bahnsteiges Niedlingen, welcher nun durchgehend zweigleisig ausgeführt sein wird (zuvor Keilbahnhof).

Da der Umbaubericht mittlerweile eine gewaltige Größe angenommen hat und ich lange Ladezeiten vermeiden möchte, habe ich mehrere Kapitel erstellt, die nach Zeitabschnitten sortiert sind.

von Dezember 2009 bis Februar 2010
von März 2010 bis Juli 2010
von August 2010 bis Dezember 2010
von Januar 2011 bis Oktober 2011
von November 2011 bis Oktober 2012
von September 2013 bis ...